Patrice Boileau

Spezialisiert auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis, machte sich der Frankokanadier Patrice Boileau über die Jahre einen Namen als Trompeter, Barocktrompeter und Zinkenist. Nachdem Trompetenstudium bei Andrew McCandless, dem Solotrompeter des Toronto Symphonic Orchestra, zog es ihn nach Europa, um seine Kenntnisse im Bereich der Alten Musik zu vertiefen, und so studierte er bei Susan Williams Barocktrompete am Koninklijk  Conservatorium Den Haag.

Engagements auf Festivals in Nordamerika und Europa ließen ihn mit so bedeutenden Ensembles konzertieren, wie Vox Luminis, Currende, Les Agrémens, beim Festival Wratislavia Cantans, bei Barokopera Amsterdam, sowie bei Les Siècles. Er ist regelmäßiger Gast des Elbipolis Barockorchesters, dem Ensemble Schirokko, Barokensemble Eik en Linde, Unitate Melos, La Festa Musicale und beim Ensemble Odyssee.

Patrice Boileau spielte unter bedeutenden Dirigenten, wie Guy van Waas, Erik van Nevel, Hidemi Suzuki, Andrzej Kosendiak, Peter Van Heyghen und Bruno Weil.

Zur Zeitabsolviert er sein Masterstudium im Fach Zink bei Gebhard David an der Hochschule für Künsten Bremen. ImOktober 2016 war er unter den Finalisten beim Internationalen Wettbewerb von Les Sacqueboutiers de Toulouse.